José Antonio Aguilera Cabeza

Jose Antonio Aguilera: Sein Weg aus Spanien nach Osnabrück

Der nachgezeichnete Lebensweg von Jose Antonio Aguilera Cabeza beginnend von seinem Wohnort Isla Christina im Südwesten Spaniens bis Osnabrück in Deutschland. (Quelle: OpenStreetMap / QGIS / NGHM @ Universität Osnabrück)

Karteikarte Aguilera Cabeza.jpg

Die Lebensdaten von Jose Antonio Aguilera Cabeza in der Ausländermeldekartei.  (NLS Os, Dep 3c, Akz. 2019/83 Nr. 1 Aufn. 0657)

Name:
Geburtsdatum:
Geburtsort:
Konfession:
Beruf:

José Antonio Aguilera Cabeza
24. März 1917
Isla Cristina / Spanien
römisch-katholisch
Metallarbeiter

José Antonio Aguilera Cabeza wurde am 24. März 1917 in Isla Cristina geboren, einer vom Fischfang geprägten Stadt östlich der portugiesischen Grenze im nordwestlichen Abschnitt der Costa de la Luz (Provinz Huelva).

Dort, an der südspanischen Atlantikküste in der Region Andalusien, wuchs Aguilera Cabeza als Sohn von Francisco Aguilera Rodríguez und Milagros Cabeza García auf.

Aguilera Cabeza, der seit dem 24. August 1946 verheiratet war, verließ seine Heimat, um in Osnabrück zu arbeiten: Hier, in der Stadt an der Hase, war er seit dem 25. Juli 1963 in der Unterkunft der Firma Karmann in der Weidenstraße 15 gemeldet.

Es ist gegenwärtig nicht nachzuvollziehen, welchen Beruf José Antonio Aguilera erlernt oder ausgeübt hatte, bevor er Isla Cristina mit dem Ziel Osnabrück verließ: In der Ausländermeldekartei wird "Metallarbeiter" als sein Beruf angegeben.

José Antonio Aguilera Cabeza verbrachte nur rund ein halbes Jahr in Osnabrück und verblieb in dieser Zeit in der Weidenstraße wohnhaft: Mit dem Datum 21. Februar 1964 wird sein Wegzug zurück in seine spanische Heimatstadt Isla Cristina vermerkt.

___________________

Inhaltlich verantwortlich: Frank Wobig, B.A.