Zeitzeuge B

Zeitzeuge B: Aus Paramos (La Coruña) / Spanien nach Osnabrück

Der nachgezeichnete Weg von Zeitzeuge B von seinem Wohnort Paramos (La Coruña) in Spanien nach Osnabrück in Deutschland. (Quelle: OpenStreetMap / QGIS / NGHM @ Universität Osnabrück)

Name:
Geburtsjahr:
Geburtsort:

Konfession:
Beruf:

Zeitzeuge B
1944
Paramos / La Coruña [heute A Coruña] / Spanien
römisch-katholisch
Metallarbeiter

Als der Zeitzeuge B im Juli 1962 zum Arbeiten nach Osnabrück zog, war er gerade 18 Jahre alt. Für ihn spielte bei der Entscheidung weniger der finanzielle Aspekt eine Rolle. Er kommt aus einer gut situierten Familie, sein Vater war bei der Stadt angestellt. Vielmehr wollte er etwas von der Welt sehen und sah diesen Schritt als Abenteuer an. Auch vor seinem Umzug nach Deutschland bereiste er mehrere Länder, um deren Kultur kennenzulernen, darunter auch die Schweiz. Durch einen Bekannten erfuhr er, dass in Deutschland Arbeitskräfte für die Industrie gesucht und auch zeitnah feste Arbeitsvertäge vergeben würden.

Da Zeitzeuge B in Spanien eine Ausbildung zum Autoschlosser abgeschlossen hatte, wurde er bei Karmann als Metallarbeiter eingestellt. Nach seiner Ankunft in Osnabrück lebte er einige Jahre im Wohnheim in der Weidenstraße 15, später mietete er privat Wohnungen und zog innerhalb Osnabrücks mehrfach um. Aus den anfänglichen Plänen, bald zurück nach Spanien zu ziehen, wurden schnell über 60 Jahre, die er nun in Osnabrück lebt. Ein Grund dafür sind seine Frau und die gemeinsamen Kinder. Bei Karmann arbeitete er ein paar Jahre, bis er die Firma verließ, da ihm nur drei Wochen Urlaub zugestanden wurden. Daraufhin fing er bei der Firma RAWIE in Osnabrück an und blieb dort 42 Jahre bis zu seiner Rente.

Die innerstädtische Wohnort-Mobilität von Zeitzeuge B in Osnabrück: 

Anhand der interaktiven Karte können Sie die Lebensstationen von Zeitzeuge B in Osnabrück innerhalb des Erfassungszeitraumes der Ausländermeldekartei verfolgen: Los geht es beim grünen Punkt, der die erste Wohnanschrift von Zeitzeuge B in Osnabrück markiert. Der letzte in der Kartei vermerkte Aufenthaltsort ist mit einem roten Punkt kenntlich gemacht.

___________________

Inhaltlich verantwortlich: Carolin Mülder & Frank Wobig, BA